navigationmenu

Donnerstag, 11. September 2014

Lieblingsbuchstaben leicht gemacht

Hast Du eine Lieblingsschrift, die Dich anspricht? Warum diese dann nicht mal als Deko für zu Hause benutzen? Je nach dem, wie breit Du sie bastelst, kann man sie sogar aufrecht hinstellen, also als Verzierung auf Deiner Lieblingskommode oder Deinem Schreibtisch verwenden. Ganze Schriftzüge sind möglich, oder auch einfach eine Initiale, wie wir sie gefertigt haben: 

© Tobias Binderberger
Die Buchstaben herzustellen ist ganz einfach:
 1. Zuerst sucht man sich die gewünschte Typo aus und druckt diese auf ca. 200 g schweres Papier (willst Du übergroße Buchstaben, dann so groß ausdrucken, dass sie 2 DIN-A 4 Seiten Platz brauchen)
2. Jetzt klebst Du den Letter am Besten mit UHU® auf eine Styroporplatte, die Auswahl der Dicke ist dabei ganz Dir überlassen
3. Anschließed geht's ans Ausschneiden. Dazu drehst Du die Platte mit dem Papier nach oben und trennst den Buchstaben, mit Hilfe eines Schneidegeräts (heißer Draht) heraus. Du führst also den Draht ganz langsam am Papierrand entlang. Dabei immer darauf achten, dass er wirklich im 90°-Winkel  zur Papierkante steht, sonst wird's unsauber. Da heißt es einfach: Übung macht den Meister - wie immer :)

Das Tolle an den Buchstaben ist ihre Leichtigkeit. Fast wie eine Feder. Natürlich heißt das auch, dass man sehr behutsam damit umgehen muss. Aus Holz zum Beispiel wären sie zweifellos stabiler, aber dafür auch ziemlich schwer. Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Wir jedenfalls haben mit den Styropor-Lettern super Erfahrungen gemacht, gerade wenn es um die Dekoration eines Fotosets geht. Aber auch zu Hause haben wir ein paar von den hübschen Dingern rum stehen. 
Und wie immer - sie sind unendlich individualisierbar! Wie wär's zum Beispiel mal mit gemustertem Papier? Probier es einfach aus und schicke uns doch Dein Ergebnis als Foto, damit wir es unter "your works" auf unserem Blog präsentieren können.
Viel Spaß beim Basteln!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen