navigationmenu

Montag, 8. September 2014

Der Tod und das Mädchen

© Tobias Binderberger
Matthias Claudius (1775)
Der Tod und das Mädchen
Das Mädchen 
Vorüber! Ach, vorüber!
Geh, wilder Knochenmann!
Ich bin noch jung, geh Lieber!
Und rühre mich nicht an.
Der Tod
Gib deine Hand, du schön und zart Gebild!
Bin Freund, und komme nicht, zu strafen.
Sei guten Muts! ich bin nicht wild,
Sollst sanft in meinen Armen schlafen!


 Der Tod und das Mädchen - ein vielbehandelter Stoff in allen Künsten, der Malerei, der Literatur und auch der Musik. Neben dem oben zitierten Gedicht existieren auch noch zahlreiche Gemälde, wie zum Beispiel das Gemälde "Tod und Mädchen" von Egon Schiele aus dem Jahr 1915:

Egon Schiele 012.jpg
Egon Schiele 012“ von Egon Schiele - The Yorck Project: 10.000 Meisterwerke der Malerei. DVD-ROM, 2002. ISBN 3936122202. Distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH.. Lizenziert unter Public domain über Wikimedia Commons.

So darf die Behandlung dieses Stoffes natürlich auch bei uns nicht fehlen. Der Beitrag zum Thema ist auf dem obersten Bild zu sehen.
Wenn Du den Schnitt zum Nachbauen willst, schreibe uns eine E-Mail. Und während Du dann am Basteln bist, kannst Du Dir ja zur Inspiration das fantastische Streichquartett Nr. 14 in d-moll von Franz Schubert anhören ;) Und bitte bitte schicke uns doch ein Bild von Deinem Ergebnis, ja?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen